Beratung ist Lebenshilfe

Vor 60 Jahren wurde die Lebenshilfe in Heilbronn als Selbsthilfevereinigung von engagierten Eltern, Angehörigen, Fachleuten und engagierten Bürgern gegründet. Die Eltern von geistig behinderten Kindern waren zu dieser Zeit auf sich allein gestellt.

Es gab keine Strukturen, Kinder mit geistiger Behinderung galten als nicht bildungsfähig und waren vom Schulbesuch ausgeschlossen. Eine große Belastung für die Angehörigen. Ärzte und Therapeuten hatten wenig Wissen über Menschen mit geistiger Behinderung, da die meisten geistig Behinderten als „lebensunwertes Leben“ in Zeiten des Nationalsozialismus hingerichtet wurden. 1958 wurde die „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ in Marburg von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten gegründet.

Davon hörte Emma Thoma, selbst Mutter eines Kindes mit geistiger Behinderung und auf ihre Initiative wurde die Lebenshilfe in Heilbronn im Oktober 1960 gegründet. Der Austausch von Erfahrungen und Informationen steht immer noch im Mittelpunkt. Seit 2007 besteht ein festes Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung in Heilbronn. Unser Verein steht den Mitgliedern jederzeit für Fragen, persönlichen Anliegen oder rechtlichen Angelegenheiten zur Seite. Hier können sich Menschen mit Behinderung und Angehörige unabhängig beraten lassen.

Viele Menschen haben im Lauf der Jahrzehnte ihren Beitrag zur erfolgreichen Arbeit der Lebenshilfe geleistet: In der Gründungsphase, in der Zeit der Entwicklung von Angeboten und Einrichtungen für behinderte Menschen bis in die Gegenwart, in der die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben zum wichtigen Leitziel geworden ist.

Und vielleicht möchten Sie ja etwas zu unserem Verein beitragen.

Martina Wieland
Dobrudschastraße 41
info@lebenshilfe-heilbronn.de

Petra Pfeilsticker-Spohr