Unterstützen Sie
Menschen mit Behinderung

Die Gründe für eine Mitgliedschaft in der Lebenshilfe sind vielfältig: die Lebenshilfe engagiert sich für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Sie stärkt die Rechte und hilft, deren Interessen durchzusetzen. Das gelingt nur in einer starken Gemeinschaft. Dies wissen auch die über 121.000 Mitglieder – davon 12.150 Menschen mit Behinderung – in knapp 500 Orts- und Kreisvereinigungen.

Welches konkrete Ziel Sie auch verfolgen und welche Fragen Sie auch stellen, wir freuen uns auf Sie und informieren Sie gerne über die Möglichkeiten zur Mitwirkung. Als Mitglied erhalten Sie persönliche Einladungen zu Vorträgen, Veranstaltungen und werden auch überregional informiert: Sie erhalten kostenlos die Lebenshilfe-Zeitung (LHZ). Sie erscheint viermal im Jahr und liefert mit Berichten, Interviews, Reportagen und praktischen Tipps alles Wissenswerte für Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen, Freunde und Förderer. Jede Ausgabe enthält außerdem das Magazin in Leichter Sprache. Herausgegeben wird die Zeitung von der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Weitere Informationen zur Bundesvereinigung Lebenshilfe und zur Lebenshilfe als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Lobbyverband für Menschen mit Behinderung und ihre Familien finden Sie hier »

Fünf gute Gründe, Mitglied zu werden

1. Sie finden es wichtig, dass Menschen mit Behinderung an möglichst allen gesellschaftlichen Entwicklungen und Entscheidungen teilhaben.
  2. Sie wollen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung optimal gefördert und begleitet werden – im Kindergarten, in der Schule und im Arbeitsleben.
  3. Dass alle Menschen verschieden sind, empfinden Sie als Bereicherung unserer Gesellschaft.
  4. Sie möchten sich sozial engagieren und etwas gegen Benachteiligung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung tun.
  5. Sie wissen, dass wir die Interessen von Menschen mit Behinderung langfristig nur gemeinsam durchsetzen können – in einer starken Gemeinschaft.